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Max Beckmann

Die Skizzenbücher

Hardcover, 976 Seiten
Hatje Cantz
Berlin 2011
ISBN 978-3-7757-2274-2
Max Beckmann (1884-1950) ist der bedeutendste deutsche Maler der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Nach der Veröffentlichung seiner Tagebücher und Briefe sowie der Werkverzeichnisse seiner Gemälde, Zeichnungen, Druckgrafik und farbigen Arbeiten auf Papier liegt nun erstmals ein vollständiges Werkverzeichnis seiner 54 Skizzenbücher vor. Die bis heute weitgehend unveröffentlichten Skizzenbücher benutzte Beckmann während seiner gesamten Schaffenszeit, sie entstanden von 1899 bis in sein Todesjahr 1950. Die über 1 300 Seiten und zirka 100 heute herausgelösten Einzelblätter, die den einzelnen Skizzenbüchern zugeordnet werden konnten, werden vollständig abgebildet, dokumentiert und kommentiert. Zu jedem Skizzenbuch wird einführend dessen Thematik und Beschaffenheit erläutert. Das Werkverzeichnis stellt neue Erkenntnisse zu Beckmanns Schaffensprozess vor und gibt ungewohnte Einblicke in sein bildnerisches Denken. Die Erforschung und Herausgabe der Skizzenbücher schließt damit eine große Lücke in der Beckmann-Forschung.

Max Beckmann (1884–1950) is the most significant German painter of the first half of the 20th century. Following the publication of his diaries and letters, as well as the catalogues raisonnés of his paintings, drawings, prints, and colored works on paper, a complete catalogue of his 54 sketchbooks is now available for the first time. Beckmann used these sketchbooks, which have remained largely unpublished to this day, throughout his entire creative period—from 1899 up until his death in 1950. The more than 1,300 pages and approximately 100 individual sheets that have since been removed and could be assigned to the individual sketchbooks are fully reproduced, documented, and commented upon. Each sketchbook is introduced with an explanation of its themes and condition. The catalogue presents new insights into Beckmann’s creative process and offers unprecedented glimpses into his visual thinking. The research and publication of the sketchbooks thus fill a significant gap in Beckmann scholarship.