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Cover Gerd Presler: Ludwig Meidner – Die Skizzenbücher

Ludwig Meidner

Werkverzeichnis der Skizzenbücher

Hardcover, 496 Seiten
Prestel
Müchen, London, New York 2013
ISBN 97879135302

Ludwig Meidner (1884–1966) speiste seine künstlerischen Impulse aus einem inneren Glühen, das ihm den Beinamen „der Ekstatiker“ eintrug. Die Spontaneität seines künstlerischen Impetus‘ findet sich in den Skizzenbüchern in eindringlicher Weise bewahrt. Die Skizze diente Meidner so gut wie nie als vorbereitende Studie für ein späteres Bild, sondern ist eine selbstständige zeichnerische Ausdrucksform. Sein frühestes Skizzenbuch, eigentlich noch ein Schulheft, enthält neben Ornamentstudien auch erste künstlerische Gehversuche des Fünfzehnjährigen sowie das Fragment eines Märchenspieles. Die letzten datierten Blätter stammen aus Meidners Todesjahr. Als „entarteter“ Künstler verfemt und ins Exil getrieben, ist Ludwig Meidner längst als herausragender Vertreter des urbanen Expressionismus wiederentdeckt. Seine Gemälde sind im internationalen Kunsthandel begehrt und erzielen Millionenpreise. Trotzdem sind weite Teile seines künstlerischen OEuvres nur unzureichend dokumentiert. Dazu zählen auch die knapp fünfzig Skizzenbücher, die durch diese Publikation erstmals öffentlich zugänglich werden.

Ludwig Meidner (1884-1966) drew his artistic impulses from an inner glow that earned him the nickname “the ecstatic”. The spontaneity of his artistic impetus is vividly preserved in his sketchbooks. The sketch almost never served Meidner as a preparatory study for a later painting, but is an independent form of graphic expression. His earliest sketchbook, actually still a school exercise book, contains ornamental studies as well as the fifteen-year-old’s first artistic attempts and a fragment of a fairytale play. The last dated sheets date from the year of Meidner’s death. Ostracized as a “degenerate” artist and driven into exile, Ludwig Meidner has long since been rediscovered as an outstanding representative of urban expressionism. His paintings are coveted in the international art trade and fetch prices in the millions. Despite this, large parts of his artistic oeuvre are inadequately documented. This includes the almost fifty sketchbooks, which this publication makes accessible to the public for the first time.